„Aller guten Dinge sind drei“ – die neue ES-28N ist das dritte Modell in der aktuellen EPOS-Reihe und noch dazu ein 3-Wege-Lautsprecher.
Ähnlich wie beim ES-14N ist das Gehäuse des ES-28N leicht geneigt, um eine bessere Laufzeitabstimmung der Treiber zu erreichen. Die beiden Tieftöner sitzen in einem Bassreflexfach und sind sorgfältig verstrebt, um eine geringe Gehäuseverfärbung zu vermeiden. Aus demselben Grund besteht das gesamte Gehäuse aus einer Sandwichkonstruktion mit einer Schicht hochdämpfenden Klebers neben zwei MDF-Platten. Der Mitteltöner hat sein eigenes Fach mit einer dreieckigen Rückseite, um Reflexionen zu vermeiden. Wir sind schon sehr gespannt wie sich die ES-28N in unserem Hörraum macht.
Viele Kunden fragten auch nach einem kleineren Lautsprecher und so entwickelte Karl-Heinz Fink eine kleinere „Baby-EPOS“.
Dieser Lautsprecher ist ein klassischer „book shelf“ Lautsprecher, klein genug um beispielsweise in typische IKEA-Designs zu passen. Das Design für solche Lautsprecher unterscheidet sich von jenem die im freien Raum spielen. Um sowohl im halbfreien Raum als auch an einer Wand zu funktionieren, kann man bei der ES7-N den Crossover-Filter auf der Rückseite des Lautsprechers ändern. So kann der Platz des Lautsprecher frei gewählt werden, ohne Kompromisse bei der Klangbalance eingehen zu müssen..